Rezension | Magda Ikklepotts von Francois Debois & Krystel

Gerade überschwemmt mich eine unheimliche Lust auf Mangas und Comics jeglicher Art. Früher war ich ein unglaublicher Fan der Entenhausen Geschichten, später wurde dann W.I.T.C.H., als monatliche Comic-Zeitschrift, zu meinem Liebling und danach waren Mangas aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie ihr seht, begleiten mich Comics jeglicher Art schon mein ganzes Leben lang. Hier nun ein neues Highlight, was ich euch wirklich ans Herz legen möchte – Magda Ikklepotts.

Ich las die Story gemeinsam mit Rika von schwarzbuntgestreift. Wir tauschten uns direkt darüber aus, was uns rundum Magda besonders gefallen hat. Ich sag nur: Eine Herz für Grou und Magpie!

Autor: Francois Debois
Zeichner|in: Krystel
Verlag: Splitter Verlag
ISBN: 978-3-95839-136-9
Preis: 14,80 €
ca. 55 Seiten

Verlag|Amazon

Um was gehts?

Magda Ikklepotts besitzt eine doppelte Glyphe, was sie zu einer sehr mächtigen Zauberin machen könnte… Natürlich unter der Voraussetzung, dass jemand sie in die Kunst der Magie einführt. Bis dahin verdient sie ihr Geld damit, dass sie mithilfe ihrer begrenzten Zauberkräfte Antiquitätenhändler betrügt und sich ansonsten ein schönes Leben macht. Doch als eine übernatürliche Macht auf den Plan tritt und Magdas Umgebung mit Attentaten bedroht, hat sie keine andere Wahl, als sich unter Einsatz ihres Lebens in die Arena zu stürzen…

Wie fand ich es?

Natürlich ist der Preis nicht ohne. Ich habe lange überlegt, ob ich es wagen soll so viel Geld auszugeben. Aber ich kann nur sagen: Der Comic ist jeden einzelnen Cent wert!

Wen der Preis dennoch abschrecken sollte, dem empfehle ich direkt auf der Internetseite des Verlags vorbeizuschauen. Dort findet ihr für jeden Comic eine Leseprobe, sodass ihr die Comics nicht blind kauft. Ihr bekommt einen sehr guten ersten Eindruck, was euch für das Geld erwartet.

Das finde ich persönlich super. Bei mir hat das einen großen Teil zum Kauf beigetragen. Aber auch andere Aspekte überzeugten mich. Zum einen, dass es sich um eine Hardcover Ausgabe handelt und zum anderen trafen die Aufmachung und der Zeichenstil genau meinen Geschmack. Alles in allem gefällt es mir einfach unfassbar gut.

Die Bilder sind sehr detailreich und realistisch umgesetzt. Die Farben leuchten und geben einen das Gefühl einen Animationsfilm in Bildformat anzusehen, wenn ihr wisst, was ich meine.

Der Comic weiß aber auch durch eine spannende Story zu überzeugen, die sowohl witzige, als auch gruselige Szenen beinhaltet. Magda ist eine wirklich taffe Persönlichkeit. Durch ihre Doppelglyphe, ist sie nicht nur in der Lage Magie zu wirken, sondern sie ist auch noch etwas ganz Besonderes. Genau das bringt sie eines Tages in Schwierigkeiten. Ich finde vor allem die Idee mit den Glyphen spannend. Magie, die nicht über Zaubersprüche oder Zauberstäbe gewirkt wird, war für mich etwas Neues. Absolut großartig finde ich auch Magdas kleinen Begleiter, Magpie, den ich gleich auf der ersten Seite kennenlernte. Ihr werde ihn lieben, vertraut mir.

Der Comic wirft einen zwar mitten ins Geschehen, fügt aber viele wichtige Informationen innerhalb der Geschichte ein, sodass ich als Leser nicht auf der Strecke blieb. Ich finde, er macht wahnsinnige Lust auf mehr und ich werde mir definitiv die Folgebände zulegen, da ich auf jeden Fall wissen will, wie es mit Magda weiter geht.

Fazit?

Magda Ikklepotts ist ein Comic der begeistert. Sowohl der Zeichenstil, als auch die Story sind für mich absolut gelungen. Es gibt spannende sowie witzige Momente und coole Charaktere, die euch mit Sicherheit genauso verzaubern, wie mich. Hier steckt der Teufel im Detail, denn die Bilder sind der Hammer. Beinahe wie ein Film läuft die Story an einem vorbei. Ich bin froh, das dieser tolle Comic nun mein Regal ziert und werde ihn mit Sicherheit nicht zum letzen Mal gelesen haben.

Was sagen andere dazu?

„Dieses Comicbuch war für mich eine echte Überraschung! Der Klappentext klang zwar interessant, doch bereitet nur unzureichend auf die großartige Geschichte vor, die zwischen den Seiten versteckt ist. […] Die Bilder sind unfassbar detailreich, dynamisch und wunderschön, sodass man binnen Sekunden völlig in dem Buch versinken kann.“, Rika von schwarzbuntgestreift.

Signum


Hinweis: Mit dem Hinterlassen eines Kommentars, erklärt ihr, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und gelesen zu haben. Ihr seid damit einverstanden, dass die E-Mail Adresse, der angegebene Name und die IP, so wie die freiwillige Angabe der URL gespeichert werden.


5 Gedanken zu “Rezension | Magda Ikklepotts von Francois Debois & Krystel

  1. Guten Morgen Ella! 🙂
    Manga sind in der Regel nicht so mein Fall, obwohl ich in meiner Kindheit und Jugend natürlich auch die ein oder andere Reihe gelesen habe. Was ich aber seit ich in meiner Bücherei arbeite gemerkt habe ist, dass ich Comics an sich doch sehr viel mehr abgewinnen kann als ich dachte. Gerade solche kunstvollen wie der, den du uns hier vorstellst 🙂 Vielleicht mache ich unserer Comic-Lektorin mal einen Anschaffungsvorschlag, die Geschichte klingt nämlich echt gut.
    Liebe Grüße
    Ivy
    (P.S.: W.I.T.C.H. hab ich übrigens auch artig wöchentlich gekauft :D)

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Ivy,

      es kommt halt immer auf den Geschmack an. Bei Comics bin ich auch ziemlich wählerisch, aber es gibt ja zum Glück mehr als genug Auswahl. ;-)

      Noch ein W.I.T.C.H. Fan, ach wie cool. :-D Inzwischen bereue ich es fast ein bisschen damals alle Zeitungen entsorgt zu haben (Asche auf mein Haupt), aber bei einem Umzug packt einen schnell das Aussortier-Fieber. XD

      Liebste Grüße
      Ella <3

      P.S.: Ich hoffe, ihr schafft den Comic an! ^^

      Gefällt 1 Person

      1. Das musst du mir nicht sagen… wir sind gerade umgezogen und ich habe mich vor sehr vielen Büchern getrennt (schweren Herzens natürlich). Aber gibt es da nicht vielleicht Sammelbände oder so? :) Das wäre doch mal eine nostalgisch-schöne Anschaffung!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.