Prinzessin Fantaghiro von Jennifer Alice Jager

Ich habe noch nicht viele Märchenadaptionen gelesen, aber dieses Stück hier, geisterte schon länger auf meiner eBook-Leseliste herum. Nachdem ich dann seit einer langen Zeit mal wieder im eReader Shop stöbern war, lud ich es herunter und verschlang es innerhalb von drei Tagen, obwohl noch zwei andere Bücher, um den Leseplatz auf meinem Nachttisch streiten. Na ja, wie heißt es so schön, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Sehr passend.

Prinzessin Fantaghiro // Jennifer Alice Jager

Autorin: Jennifer Alice Jager
Verlag: Carlsen Impress
ASIN: B07662V8RX
Ca. 348 Seiten
Preis: 3,99 € (ebook)

Um was geht´s?

Fantaghiro ist nicht nur die Jüngste von drei Königstöchtern, sondern auch die Wildeste. Tagtäglich setzt sie sich über alle Regeln des Hofs hinweg, reitet, liest Bücher und streift oft stundenlang in den verbotenen Weißen Wäldern umher. Das geht schließlich so weit, dass ihr Vater sie auf dem königlichen Ball des Nachbarlands nicht als seine Tochter vorstellen möchte.

Für Fantaghiro kein Problem. Ohne zu zögern schneidet sie sich ihr schönes Haar ab und gibt sich als Stallbursche aus, um ihre Schwestern begleiten zu können. Als sie dann aber unterwegs angegriffen werden, steht sie plötzlich vollkommen alleine und nur mit einem Stock bewaffnet dem gut aussehenden Schwertkämpfer Alessio gegenüber – und der hält sie für einen Jungen…

Was sag ich dazu?

Prinzessin Fantaghiro – im Bann der weißen Wälder war die zweite Märchenadaption, die ich gelesen habe und ich muss sagen, dass ich jetzt wohl öfter zu solchen Geschichten greifen werde.

Nicht nur das die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil hatte, auch die Geschichte rundum Fantaghiro konnte mich überzeugen. Das Setting, gerade die weißen Wälder, in denen die Prinzessin immer wieder unterwegs war, wirkten einfach traumhaft. Es wurde alles so einfühlsam beschrieben, dass ich als Leser mittendrin, statt nur dabei war.

Auch die Spannung ließ keine Wünsche unerfüllt. Auch wenn es sich um ein Märchen handelt und von Märchen gute Enden bekannt sind, wusste ich nicht, welches Ende mich hier erwarten würde. Kaum hatte ich gedacht, jetzt wird alles gut, geschah etwas, womit ich in dem Moment nicht gerechnet hatte. Danach war wieder alles möglich. Diese Spannung hielt sich beinahe bis zur letzten Seite.

Fantaghiro hat mir besonders gefallen. Sie ist eine außergewöhnliche Person und bricht durch ihre Art so ziemlich jedes Klischee, dass mir über Prinzessinnen bekannt ist. Willensstark, loyal und mutig, sind die Worte, mit denen ich sie beschreiben würde. Ich stand in jeder einzelnen Minute an ihrer Seite und war unglaublich beeindruckt, wie taff sie sich ihrem Schicksal stellte. Trotz aller Widrigkeiten blieb sie sich treu.

„Sie glaubte fliegen zu können, wenn sie sich nur noch ein klein wenig mehr anstrengte.“

Prinzessin Fantaghiro, Jennifer Alice Jager.

Eine Frau, die sich viele als Vorbild nehmen sollten. Jeder sollte an sich glauben, an dass, was man für richtig hält, was einem das Herz sagt. Egal wie sehr die Welt versucht, einem vom Gegenteil zu überzeugen. In dem Buch wird dabei besonders auf die Problematik eingegangen, wenn die eigenen Eltern komplett andere Vorstellungen und Erwartungen an das eigene Kind haben. Ein schwieriges Thema, nicht nur in einem Märchen.

„Man muss die Augen nach dem Licht offen halten, auch wenn man sich durch Schatten bewegt.“

Prinzessin Fantaghiro, Jennifer Alice Jager.

Die Schwestern von Fantaghiro konnte ich direkt ins Herz schließen. Nach außen so anders und im Herzen doch so gleich. Ich mochte sie beide, denn sie standen ihrer Schwester bei, gerade da, wo sie es am dringendsten brauchte. Die abwechselnden Perspektiven ermöglichten mir zudem auch einen tieferen Blick in die Gedanken von Alessio, dem Krieger aus dem Nachbarland. Das fand ich wirklich gut und hat der Geschichte, wie ich finde, noch mehr Tiefe verliehen.

Fazit?

Eine wunderschöne Märchenadaption, die mich rundum überzeugen konnte. Nicht nur mit einer schönen Welt, sondern auch mit einer starken und beeindruckenden Protagonistin, die definitiv das Glanzstück des Buches war. Jennifer Alice Jager schreibt wirklich wunderbar und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das letzte Buch gewesen sein wird, was ich von ihr lesen werde. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Was sagen andere zum Buch?

„Die Thematik fand ich somit sehr spannend, ich war völlig angetan von Fantaghiros starker, mutiger Art. Der Verlauf der Geschichte konnte mich total fesseln, woran die wechselnden Erzählweisen nicht unschuldig waren, denn so konnte ich auch einiges aus der Sicht des attraktiven Schwertkämpfers Alessio erfahren.“, Nicci von Trallafittibooks.

Ella-Logo Textrennung

„Jennifer Alice Jager hat es einfach drauf, sie schreibt Märchen wie keine andere. Ich bin jedes Mal von Beginn an verzaubert und lasse mich einfach hinwegreißen.“, Booknerds by Kerstin.

Ella-Logo Textrennung

„Mit wenigen Worten schafft sie es, den Leser abzuholen und in ihr neustes Märchen zu entführen. Dadurch entstehen keine Längen und doch hat man ein detailliertes Bild vor Augen. Ich liebe das einfach immer wieder an Jennifers Büchern. Man kann die Augen schließen und in Gedanken ein Teil des Märchens werden.“, Anna-Lena von Anni-chans fantastic books.

Ella-Logo3


9 Gedanken zu “Prinzessin Fantaghiro von Jennifer Alice Jager

  1. Hallo Ella,

    ich habe nur das Fazit gelesen, da ich das Buch selbst noch lesen möchte (ich bin ein riesiger Fantaghiro Fan) es freut mich aber sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat <3 Ich bin unglaublich gespannt drauf, besonders nachdem ich jetzt so viele positive Stimmen zu dem Buch gehört habe!

    Liebste Grüße
    Ivy

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.