5 Gründe, wieso Constellation von Claudia Gray in euer Bücherregal gehört

Oh, wow, wie doch die Zeit vergeht! Bereits so viele tolle Beiträge sind bei der MUST-READ BLOGTOUR von Lady Smartypants erschienen. Eine Übersicht zu allen Beiträgen findet ihr HIER! Die ganze Aktion ist eine fantastische Idee, auch wenn ich selbst noch nicht in das Vergnügen kam, alle Beiträge zu lesen, leider. Aber die Artikel, die ich gelesen habe, haben mir bereits das ein oder andere neue Buch im Regal beschert. Also, schaut euch um, es ist auf alle Fälle für jeden etwas dabei.

Gestern hat uns Celina von Books and a Cuppa Tea ihr Must-Read – The Murder of Roger Ackroyd – von Agatha Christie vorgestellt. Ein Buch, dass zum miträtseln einlädt und einen dann doch völlig überrascht. Hier sollten definitiv alle Krimi-Fans mal ein Auge drauf werfen!

Ella-Logo Textrennung

Und heute möchte ich euch von meinem MUST-READ überzeugen. Hier sind meine 5 Gründe, wieso Constellation von Claudia Gray in euer Bücherregal gehört:

1. Science Fiction – Mehr als nur Ufos und grüne Männchen

Nicht jeder mag Science Fiction, genauso wie nicht jeder gern Vampir oder Historik Romane liest. Es ist einfach Geschmackssache. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass jeder neue Möglichkeiten für sich entdecken kann. Auch ich habe schon den ein oder anderen Vampir oder Historik Roman gelesen und fand sie richtig gut. All meine Vorurteile wurden über den Haufen geworfen und ich stehe diesen Büchern jetzt offener Gegenüber.

Deshalb, warum nicht mal einen Science Fiction Roman lesen? Bei Claudia Grey erwarten euch definitiv keine UFOs oder grüne Marsmännchen. Stattdessen bekommt ihre einen Roman, der neben Abenteuern, auch noch mit viel Gefühl und unglaublich starken Charakteren punkten kann. Seid mutig, probiert euch aus. Constellation wird euch nicht enttäuschen.

2. Mut, nicht nur eine Beschreibung, sondern ein Gefühl

Ein Punkt, der mich bei Constellation besonders in den Bann geschlagen hat, war die Beschreibung von Noemi. Sie ist einfach eine unglaublich beeindruckende junge Frau. In ihrem zarten Alter hat sie schon so viel durchgestanden. Sie besitzt nichts und verliert alles in ihrem Leben und dennoch, ist sie so mutig, so willensstark und taff. Sie ist bereit, einfach alles zu opfern, sogar sich selbst, um ihre Welt zu retten. Dieser Mut spiegelt sich in jedem einzelnen Wort wieder. Er war mehr als ein beschreibender Fakt, ich konnte ihn fühlen.

3. Genialer Weltenbau, der überzeugt

Gerade in Science Fiction Romanen begegnet man ab und an sehr abstrakten und manchmal nur schwer vorstellbaren Welten und Wesen. Nicht so bei Claudia Grey. Wer also einen Roman sucht, der durchaus reale Züge aufweist, der ist hier genau richtig. Außerdem besitzt Claudia Grey ein Gefühl dafür, die richtigen Worte zu nutzen, um nicht nur ihre Welt zu beschreiben, sondern sie den Leser regelrecht spüren zu lassen. Wie einsam ist der Weltraum wirklich? Findet es heraus!

4. Künstliche Intelligenz mit Witz und Charme

Viele Wissenschaftler träumen davon den perfekten Roboter zu entwickeln. In Constellation ist das gelungen. Abel ist die höchstentwickelte künstliche Intelligenz und doch so viel mehr, denn was wird aus einem Roboter, wenn er nicht mehr von einem Menschen zu unterscheiden ist? Weder im Aussehen, noch von seinem Verhalten? Oder gar in seinen Gefühlen?

5. Freundschaft mal anders

Ein Roman, der einem aufzeigt, wie wichtig es ist sich zu vertrauen. Was Freundschaft heißt und das es gut ist, sich auf Unbekanntes einzulassen. Wir alle schrecken in gewisser Art und Weise vor neuen Dingen zurück. Einige sind mutig und bereits nach wenigen Sekunden Feuer und Flamme, andere brauchen etwas länger. Vor allem dann, wenn sie davon überzeugt sind, dass etwas Schlimmes passieren wird, wenn sie ihren schützenden Kokon verlassen.

So ist es auch mit Noemi und Abel. Sie sind Feinde. Keine gute Basis für Vertrauen. Trotzdem müssen sie zusammen arbeiten. Es war so unfassbar cool ihren Weg zu begleiten, ihre Entwicklung zu verfolgen und sie wachsen zu sehen. Eine etwas andere Freundschaft, die mich jedoch vollkommen überzeugen konnte.

Constellation - Gegen alle Sterne//Claudia Gray

Autorin: Claudia Gray
Verlag: cbj
ISBN: 78-3-570-17439-5
Preis: 18,00 € (Hardcover)
ca. 507 Seiten

Klappentext:

„Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. […]“

[Quelle: Randomhouse]

Ella-Logo Textrennung

Ich hoffe, ich konnte euch überzeugen. Nicht nur das Buch zu lesen, sondern vielleicht auch ein für euch neues Genre auszuprobieren. Ich liebe dieses Buch. Es war mein Highlight im Jahr 2017 und ich hoffe, dass es eures für 2018 wird.

Morgen geht es dann bei Kunterbunte grüne Welt weiter, die nicht nur über ihr MUST-READ berichtet, sondern auch versucht, die Welt jeden Tag ein Stückchen sauberer zu machen. Schaut unbedingt vorbei und lasst euch inspirieren.

Ella-Logo3


15 Gedanken zu “5 Gründe, wieso Constellation von Claudia Gray in euer Bücherregal gehört

  1. Hallo Ella,

    vor einigen Wochen habe ich auch „Constellation – Gegen alle Sterne“ von Claudia Gray gelesen und war absolut begeistert, weshalb ich sehr gut verstehen kann, dass es für dich zu einem Highlight geworden ist.

    Es soll ja irgendwann noch eine Fortsetzung geben – kann es kaum erwarten. 😍

    Und du hast vollkommen recht: für alle, die bisher um Science-Fiction einen Bogen gemacht haben ist „Constellation“ ein großartiger Einstieg in das Genre. 😊

    Viele Grüße
    Kristin

    Gefällt 1 Person

  2. Liebste Ella,
    Vielen Dank für deine tollen Beitrag! Ich hab schon so viel Gutes über das Buch gehört, dass es jetzt dann wirklich mal Zeit wird, es selbst zu lesen. Und so wie du die fünf Gründe darlegst, kann ich total verstehen, warum Constellation für dich ein Muss ist. Wirklich toll gemacht :)

    Alles Liebe,
    Smarty

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Smarty,

      vielen lieben Dank! Ich habe mir jetzt auch fest vorgenommen, endlich die anderen Beiträge deiner Tour zu besuchen. Ich bin sicher, dass ich da noch so einiges entdecken kann. :-) Vielen Dank für die tolle Aktion.

      Alles Liebe
      Ella <3

      Gefällt 1 Person

  3. Huhu liebe Ella!
    Ich hab gerade ganz gespannt deine Buchvorstellung gelesen. Ich will mich ja eigentlich schon eine Weile in die Sci-Fi Welt wagen, und irgendwie klingt dieses Buch perfekt für Einsteiger wie mich. Und, ein großer Pluspunkt, ich habe an keiner Stelle das Wort Liebe gelesen, sondern Freundschaft und das macht das Buch nochmal mehr interessanter für mich. Danke für die Vorstellung, ich pack es mir def. auf die Wunschliste! 😊

    Liebste Grüße! ❤
    Gabriela

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Ella,

    erstmal danke für die lieben Worte über meinen Blog!
    Aber kommen wir zu deinem Must Read… Es klingt richtig fantastisch und weil ich ein genereller Sci – Fi Fan bin, wandert das sofort auf meine Leseliste!
    Nicht die Handlung scheint zu passen, auch das Cover ist super schön. Da stimmt ja wohl das Gesamtpacket!! Danke, für den Tipp, das Buch ist quasi schon gekauft.

    LG,
    Antonia

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Liebes!

    Wir beide hatten ja schon ein bisschen über dieses Buch gefangirlt und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Vielleicht können / wollen wir den sogar gemeinsam lesen? Was meinst du? ;)

    Deine fünf Gründe sind außerdem genau das, was das Buch ausmacht. Sci-Fi war noch nie so mein Ding, aber „Constellation“ ist einfach so wahnsinnig gut! Nur genial :)

    Liebste Grüße,
    Wiebi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.